Unwetter über Nürnberg

Am Montagabend zog ein heftiges Unwetter über den Nürnberger Süden, welches der Feuerwehr Nürnberg eine Vielzahl von Einsätzen bescherte. Durch Blitzschlag und Starkregen waren hauptsächlich die Stadtteile Falkenheim, Eibach und Langwasser betroffen. Hier musste die Feuerwehr zu überschwemmten Kellern und Wohnungen 80-mal ausrücken.  Dazu kam noch eine Vielzahl von Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen. Eingesetzt waren sämtliche freiwillige Feuerwehren der Stadt Nürnberg mit 30 Fahrzeugen und 150 Mann, sowie die 5 Feuerwachen der Berufsfeuerwehr mit 20 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften. Zeitgleich eilten die Helfer zu einem Dachstuhlbrand am Laufertorgraben. Durch Blitzeinschlag hatten Dachbalken und die Isolierung Feuer gefangen. Durch das schnelle Eingreifen konnte größerer Schaden verhindert werden. Bei diesem Einsatz waren 5 Fahrzeuge und 20 Kräfte der Berufsfeuerwehr eingesetzt.