Ausgedehnter Bahndammbrand

Um 14.45 Uhr wurde die Feuerwache 1 zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Großgründlach zu einem Bahndammbrand entlang der Strecke Erlangen-Fürth-Nürnberg in Höhe des Ortsteils Kleingründlach alarmiert. Zusätzlich waren bereits auf anderen Streckenabschnitten von der Integrierten Leitstelle (ILS) Einheiten der Feuerwehren Erlangen und Fürth alarmiert wurden. Aufgrund eines technischen Defekts an einem Zug wurde über mehrere Kilometer der Bahndamm in Brand gesetzt. Da sich das Feuer auf angrenzende Waldgebiete ausdehnte, wurden von der ILS weitere Einheiten der Feuerwache 2 und 4 sowie die Freiwilligen Feuerwehren Boxdorf, Worzeldorf, Buch, Höfles und Werderau alarmiert. Zur Brandbekämpfung musste aus einem Weiher über eine ca. 1,5 km lange Schlauchstrecke Löschwasser herangeführt werden, um die insgesamt ca. 10.0000 m² große Fläche beidseits der Bahnstrecke abzulöschen und intensiv zu wässern. In Absprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn musste der Bahnverkehr teilweise eingestellt werden. Vor Ort waren seitens der Feuerwehr Nürnberg 55 Einsatzkräfte sowie von der Bundes- und Landespolizei zwei Streifen im Einsatz. Der Einsatz war gegen 19:00 Uhr beendet. In der Nacht werden die Brandstellen von den Feuerwehren Fürth und Nürnberg nochmals kontrolliert.