VU auf der A3

Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3. Am Sonntag, den 30.08.2015 gegen 10:20 Uhr ereigneten sich auf der Autobahn A 3 zwischen den Anschlussstellen Nürnberg-Nord und Erlangen-Tennenlohe in Fahrtrichtung Würzburg nahezu gleichzeitig mehrere Unfälle mit insgesamt 10 Verletzten. Bei dem Unfall wurden glücklicherweise keine der verletzten Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, dennoch mussten 7 leicht- und mittelschwer Verletzte auf die umliegenden Kliniken verteilt werden, sowie 3 weitere Personen  ambulant an der Einsatzstelle versorgt werden. Ungewöhnlich war die Verteilung der einzelnen Unfallstellen über eine Gesamtstrecke von ca. 8 km! Aufgrund eines initialen Unfalls ereigneten sich vermutlich die weiteren Folgeunfälle. An den beteiligten Fahrzeugen mussten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwachen 1,2 und 4 sowie die Freiwilligen Feuerwehren Buchenbühl und Heroldsberg Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch versorgen, auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen und den Brandschutz sicherstellen. An einem der beteiligten Fahrzeuge musste sogar ein Entstehungsbrand gelöscht werden. Die Feuerwehr Nürnberg war mit insgesamt 9 Fahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr Heroldsberg war mit 3 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst versorgte und transportierte mit 5 Rettungswagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeugen und 1 Rettungshubschrauber Patienten in die Kliniken. Die Autobahn war während des gesamten Einsatzes in Fahrtrichtung Würzburg voll gesperrt. Die Höhe des Sachschadens und die Unfallursachen werden von der Polizei ermittelt.