Sturmtief Friederike

Während der Sturm Friederike bundesweit für große Schäden und für erhebliche Störungen im öffentlichen Verkehr gesorgt hat, ist die Bilanz im Bereich der Leitstelle Nürnberg nicht so schlimm ausgefallen, wie zu erwarten war.
Die Windspitzen des Sturms führten im Bereich Nürnberg zwischen 14:00 und 16:00 Uhr zu einem erhöhten Einsatzaufkommen, so dass insgesamt 16 Einsatzleitplätze sowie 6 Ausnahmeabfrageplätze der Leitstelle Nürnberg besetzt werden mussten. Insgesamt wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt 108 Sturmeinsätze bearbeitet. Es handelt sich dabei bei den Einsätzen vorwiegend um umgestürzte Bäume, Äste auf Fahrbahnen oder lose Teile, die zu fallen drohten.
Im Stadtgebiet Nürnberg wurden die Sturmeinsätze durch Einheiten der Berufsfeuerwehr, vor allem aber durch die hervorragende Unterstützung durch die Freiwilligen Feuerwehren Großgründlach, Buch, Höfles, Boxdorf, Neunhof, Almoshof, Buchenbühl und Laufamholz erledigt.