Band Seniorenwohnanlage

Zimmerbrand in Seniorenwohnanlage. Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Nürnberg zu einem Zimmerbrand in ein Altenheim in Nürnberg-Johannis gerufen. Sechs Personen konnten trotz starker Rauchentwicklung rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Kurz nach 16 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Nürnberg zu einem Brandmelderalarm in die Burgschmietstraße gerufen. Aufgrund der Objektgröße alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, Kräfte des Rettungsdienstes und einen Notarzt, und informierte die Polizei. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Feuerwehrleute die Mitteilung, dass es sich um einen Brand mit offenen Flammen und starker Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss handelt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der betroffene Flur sowie ein Teil des Treppenraumes wegen der hohen Brandintensität bereits stark verqualmt. Ein Feuerwehr-Trupp unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer mit einem Löschrohr schnell ablöschen. Aus dem gefährdeten Bereich wurden insgesamt 6 Personen von der Feuerwehr gerettet. Drei von ihnen mussten anschließend von Rettungsdienst und Notarzt ambulant behandelt werden. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Almoshof wurde der komplette Bereich kontrolliert und die Räumlichkeiten belüftet. Gegen 17:45 war der Einsatz beendet. Das Feuer brach aus bislang ungeklärter Ursache in der Küche einer Wohneinheit aus. Diese wurde bis auf weiteres durch die Auswirkungen unbewohnbar. Im Einsatz waren zehn Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Nürnberg mit insgesamt 40 Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Almoshof, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswägen und zwei Krankentransportwägen, ein Notarzt und die Polizei. Die Schadenssumme kann derzeit nicht beziffert werden.