Erfolgreiche Teilnahme am 8. Berlin Firefighter Combat Challenge

Bereits zum zweiten Mal nahm das TFA Team Nürnberg an der Berlin Firefighter Combat Challenge teil. Die gemischte Gruppe aus freiwilligen und hauptamtlichen Feuerwehrleuten konnte sich wie im Vorjahr auch einige respektable Ergebnisse sichern.

TFA steht für „Toughest Firefighter Alive“ und bezeichnet eine Reihe verschiedener sportlicher Leistungsvergleiche der Feuerwehren, zu denen auch die achte Auflage der Berlin Firefighter Combat Challenge zählte, die am 12. und 13. September 2024 auf dem Tempelhofer Feld stattfand. Aus Nürnberg waren eine Feuerwehrfrau, sieben Feuerwehrmänner sowie ein Mitglied des THW angereist, um die Herausforderung anzunehmen.

Bei dem internationalen Wettkampf werden insgesamt fünf Disziplinen auf Zeit absolviert.
Zunächst muss in voller Schutzausrüstung ein 19 kg schweres Schlauchpaket einen 12 Meter hohen Treppenturm hinaufgetragen werden. Danach muss ein weiteres Schlauchpaket mit einer Feuerwehrleine hochgezogen werden, ohne es zu verlieren. Nachdem ein 72,5 kg schweres Gewicht durch Schläge mit einem Vorschlaghammer eineinhalb Meter bewegt wurde, ist ein 42,5 Meter langer Slalomkurs zu durchlaufen und ein mit Wasser gefüllter Feuerwehrschlauch über circa 23 Meter zu ziehen, um mit dem Strahlrohr ein Ziel zu treffen. Abschließend gilt es, eine etwa 80 kg schwere Übungspuppe mit reiner Muskelkraft über eine Strecke von 30 Metern zu transportieren.

Beide Staffeln konnten gute Ergebnisse erzielen, wobei die Staffel Nürnberg I in 1:55 Minuten die Qualifikation für die Runde der besten 16 nur um wenige Sekunden verpasste und die neu formierte Staffel Nürnberg II nach guten 2:37 Minuten im Ziel ankam. Doch die Feuerwehrsportler hatten noch viel mehr auf Lager. Neben einem Tandem wagten sich auch vier Einzelstarter des TFA Team Nürnberg auf den Parcours, wobei alle ihre persönlichen Bestzeiten erheblich verbessern konnten. Herausragend hierbei Benedikt Friedrich, der in 1:58 Minuten die magische Grenze von zwei Minuten unterbieten konnte und noch im Zielbereich als erster Nürnberger sein Exemplar des begehrten „U2-Shirts“ entgegennehmen konnte. Diese Zeit brachte ihn auf Platz 7 in seiner Altersklasse und Platz 20 in der Gesamtwertung aller 300 Einzelstarter. Ebenso bemerkenswert die Leistung Renato Ravanelli von der Berufsfeuerwehr Nürnberg mit 2:13 Minuten und Platz 22 in seiner Altersklasse. Andreas Brandmann vom THW konnte in 2:30 Minuten seine persönliche Bestzeit ebenso um über eine halbe Minute verbessern wie Phillipp Gründel in 2:58 Minuten. Beide konnten sich damit im guten Mittelfeld platzieren.

Das TFA Team Nürnberg konnte so eine erfolgreiche Wettkampfsaison mit einigen Highlights abschließen und freut sich bereits auf den 6. Berlin Firefighter Stairrun im Frühjahr 2015, wenn die 770 Stufen des Park Inn Hotel am Alexanderplatz zum Beginn der neuen Saison erneut bezwungen werden wollen.