Brand Altpapier

Starke Rauchentwicklung über dem Hafengebiet;
Um 15:34 wurde die Feuerwehr Nürnberg zu einem Einsatz in der Duisburger Straße gerufen. Bereits bei der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule über dem Nürnberger Hafengebiet zu erkennen. In einer Firma für Altstoffverwertung war ein Haufen aus fein zerkleinerten Altpapier in Brand geraten.
Das Feuer der ca. 200 qm großen und 3 m hohen Papierhalde konnte mit zwei Wasserwerfern einer Drehleiter und eines Tanklöschfahrzeuges schnell unter Kontrolle gebracht werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde ein betriebseigener Radlader samt Fahrer eingesetzt. Das verbrannte Altpapier, welches zur Wiederaufbereitung vorgesehen war, wurde umgeschichtet und die vorhandenen Glutnester mittels zwei Löschrohren abgelöscht.
Die Nachlöscharbeiten konnten nach zwei Stunden beendet werden. Die Feuerwehr war mit ca. 40 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Am Einsatz war ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die freiwillige Feuerwehr Gartenstadt und die freiwillige Feuerwehr Worzeldorf beteiligt. Während der Einsatzdauer wurde noch die freiwillige Feuerwehr Werderau zur Absicherung des Stadtgebietes in Alarmbereitschaft versetzt. Bis in die Nachtstunden hinein wird die Feuerwehr noch regelmäßige Brandnachschauen vornehmen. Über Schadenshöhe und Brandursache konnten zum Einsatzende noch keine Angaben gemacht werden.